Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund Webseite TU Dortmund

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Nebeninhalt

Kontakt

Arbeitsgebiet Datentechnik
Otto-Hahn-Str. 4
44227 Dortmund,
Tel.: 0231/755-2091
Fax.: 0231/755-7019


Hauptinhalt

Mitarbeiter



Prof. Dr.-Ing. Jürgen Götze

 

Jürgen Götze

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Götze
Raum: P1-04-214
Telefon: +49-231-755-2091
E-Mail:

 

 

 

 

Kontakt

Office Arbeitsgebiet-Datentechnik / E-Technik
Otto-Hahn-Str. 4    44221 Dortmund
Fax +49-231-755-3251


Werdegang

Jürgen Götze hat in der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität München studiert (Dipl.-Ing., 1987) und promoviert (Dr.-Ing., 1990)

Von 1987 bis 1990 war er am Lehrstuhl für Netzwerktheorie und Schaltungstechnik der Technischen Universität München als wissenschaftlicher Assistent beschäftigt. Von 1991 bis 1992 bekleidete er eine Forschungsposition am Computer Science Department der Yale University. Von 1992 bis 1995 war er am Lehrstuhl für Netzwerktheorie und Schaltungstechnik der Technischen Universität München tätig. 1994 erhielt er seine "Habilitation". 1993 war er vier Monate als Gastwissenschaftler in der Circuits and Systems Gruppe der Fakultät Elektrotechnik an der Technischen Universität Delft. 1995 und 1996 war er Mitglied der DSP Gruppe des Electrical and Computer Engineering Departments der Rice University. Seit 1997 ist er Professor (Arbeitsgebiet Datentechnik) in der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Dortmund.

Jürgen Götze erhielt 1993 den ITG Preis. Von 1997 bis 1999 war er Associate Editor der Fachzeitschrift IEEE Transactions on Circuits and Systems, Part I: Fundamental Theory and Applications.


Forschung

  • Informations- und Signalverarbeitung
  • numerische lineare Algebra
  • parallele Algorithmen und Architekturen (DSP, FPGA, VLSI)
  • adaptive Filter
  • Schaltungtechnik
  • Wavelets
  • mobile Kommunikation

Sonstiges